Think Big! Verändere Deinen Kiez mit Deinen Ideen

Du möchtest Dein Lebensumfeld verbessern? Mit Deinem Team kannst Du eine Kletterwand auf dem Schulhof errichten, ein Solikonzert veranstalten, Hausaufgabenhilfe organisieren oder einfach die Rampen um die Ecke reparieren.
Erzähle uns von Deiner Idee, indem Du sie auf der Webseite www.o2thinkbig.de einträgst. Innerhalb von Drei Tagen melden wir uns bei Dir und unterstützen Dich bei der Umsetzung Deiner Idee. Du erhältst von uns Beratung, gute Kontakte und Tipps zur Projektumsetzung und bis zu 400 Euro, damit aus Deiner Idee Realität wird!

Von uns begleitete Projektideen:

Schwarz Weiss Dunkelkammer

Wir möchten in unserem Jugendclub dem JFE Anna Landsberger eine Dunkelkammer zum schwarz weiß negativentwickeln und belichten aufbauen. Um Fotoprojekte für Jugendlich anzubieten, und denen das Handwerk der analogen Fotografie näher zu bringen.

Das Projekt auf der Think Big Plattform

Bühnenbild

Mit viel Kreativität hat sich eine Theatergruppe  zusammen getan, um ein Flexibles Bühnenbild aus Holzelementen zu gestalten. Die Konstruktion ist so mobil gebaut, das sie überall eingesetzt werden kann. Dieses Projekt hat die Handwerklichen fähigkeiten der Teilnehmer vor eine groß herrausforderung gestellt


Jonglieren

Hi, wir sind Lucas u. Paul und sind beide 15 Jahre alt.Wir würden gerne  einen Jonglier-Kurs durchführen.
Wir bräuchten dafür allerdings einige Materialien, um eine vielzahl von Menschen dafür zu Interessieren. Wie zum Beispie: Jonglierbälle, Keulen etc.

Gestalltung der Turnhalle

"Hallo ich bin Theo, ich bin 18 Jahre alt und möchte mit den Schülern von meiner alten Schule die Sporthalle neu gestalten....."

Zusammen mit den Graffitikünstlern des Vereins „Instinktiv Kreativ“ haben Schüler der Jean Piaget Schule eine Wand ihrer Turnhalle neu gestaltet. Die illegalen Graffitis die schon an der Wand waren sind von den Schülern mit einer bunten Planetenlandschaft übersprüht worden. Die Schüler konnten ihrer Phantasie bei der Gestaltung des Weltraums freien lauf lassen. Kreativ waren die Schüler auch in den Pausen und mit den bunten Farben wurden spontan Fingernägel, T-Shirts und Mützen neu gestalten

 

 

Graffiti

"Ich bin Nino (15)

Ich würde gerne ein Projekt durchführen bzw. organiesieren indem anderne Jugendlichen die Kunst des Graffitis beigebracht wird.
Ich würde von den 400 € z.B. Materiealien kaufen wie z.B Graffitidosen und Holz und Stoff um darauß Leinwände zu bauen und diese zu besprühen."

In dem Graffiti Projekt, war das Ziel, Leinwände zu sprühen, die in Schulen und bei öffentlichen Veranstaltungen ausgestellt werden. Nachdem einfache Grundlagen von Buchstabenaufbau, Farbgebung, Perspektive und Proportionen vermittelt wurden, begann nach der Ausarbeitung einer Skizzierung das sprühen auf der Leinwand. Verschiedene Aufsätze , Sprühtechniken und das richtige Handling brachten den begeisterten Teilnehmern tiefe Einblicke in die Sprühdosenkunst.

 

 

Akustikschaum für den Aufnahmeraum

Wir sind Team aus 6 jungen Musikern und wollen einen Raum im Jugendclub "Anna Landsberger" in ein Tonstudio umbauen.
Die jungen Musiker aus dem Haus und der Umgebung sollen die Möglichkeit für professionelle Gesangs- und Tonaufnahmen bekommen. Zudem wollen wir einen Workshop anbieten in dem wir zeigen wie man elektronische Songs produziert, abmischt und mit Tonaufnahmen versehrt. Den Jugendlichen soll ein Grundverständnis für die verwendete Technik und den musikalischen Aufbau von elektronischen Liedern beigebracht werden. Wir wollen unser Wissen gerne anderen Jugendliche weitergeben :)
Dazu fehlen uns die Mittel um den Raum mit Akustikmaterial zu dämmen um eine Aufnahmesituation bzw. Studiosituation zu schaffen. Zudem müssen wir für die Verwirklichung eine kleinen Gesangskabine aufbauen.

Das Projekt auf der Think Big - Plattform

Unter dem Regenbogen

Graffiti- Projekt mit Kids und Jugendlichen aus Marzahn Süd/ Biesdorf.
Gemeinsam mit Schülern der Grundschule Unter dem Regenbogen und Jugendlichen aus Marzahn-Süd und Biesdorf wollen wir eine Seitenfront einer Sporthalle auf dem Schulgelände der Grundschule in den Farben des Regenbogens gestalten. Vor der Sporthallenfront befindet sich eine stark reparaturbedürftige Holzhütte die erhalten bleiben soll ( Unterstellmöglichkeit für Spielgerät ). Diese wird ins gesamte Ensemble mit einbezogen. Im ersten Schritt werden Schüler im Rahmen des BK Skizzen entwerfen und mit professioneller Hilfe wird dann ein Farbkonzept erstellt. Fertigstellung des Kunstwerkes soll dann bis zum 24. Mai 2012 sein, denn hier findet der Tag der offenen Tür/ Kindertagsfeier statt.
Da uns leider finanzielle Mittel für die Beschaffung von div. Baumaterial ( Schrauben, Holzlatten, Holzplatten ) fehlen, wollen wir hier die Möglichkeit nutzen unsere Idee zu verwirklichen.

Zum Projekt auf der Think Big Plattform

Rampenbau

Hallo Leute, ich möchte für die
Jugendlichen hier im Kiez eine Skaterbahn wieder erneuern, da sie sehr demoliert und daher auch gefährlich ist und keiner mehr drauf fahren kann. Ich will mich gerne für das Hobby der Kinder in Hellersdorf einsetzen und würde mich freuen wenn es klappt.

Das Projekt auf der Think Big Plattform

Klettern

"Ich bin Max Werner (15). Wir würden gerne das Projekt Klettern durchführen .Wir müssten dazu einige Materialien besorgen z.B. Kletterseile Gurte etc."

In dem Kletter Projekt ging es nicht nur darum die Gliedmaßen zu strecken und die Muskeln zu stärken, sondern sich seine Ziele selbst zu stecken! Die Teilnehmer lernten sich gegenseitig zu sichern und zu vertrauen.

 

Prima Proberaum

In diesen Wänden hat der Rock'n'Roll gelebt, und er wird es wieder tun!Dafür werden wir sorgen, mit Verstärkern, Farbe und coolen Bands wird das ein Ort der Freude werden. Dazu brauchen wir euch! Denn ohne Geld keine Amps, keine Farbe, keine Freude, leider ist das so! Der Raum bietet alles, was man braucht, viel Platz, Stauraum, bald vielleicht eine Toilette, also alles was das Musikerherz begehrt. Auf dass dort viele Songs geschrieben werden, an die man noch lange denken wird! Rock´n´Roll

 

 

Förderer

Think Big ist ein gemeinsames Programm der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit O2.

Think Big bei Facbook

Think Big im Web