Mein Leben - Meine Vision

Unser Projekt zielt auf zwei der Themenfelder ab:  "Politische Bildung und Empowerment" sowie "Kinder- und Jugendbeteiligung". Ziel ist es ein Gesprächsformat zu entwickeln und umzusetzen, in dem junge Menschen verschiedene Modelle des Zusammenlebens kennenlernen und diskutieren sowie ihre eigene Zukunftsvision hierzu äußern. Das Format wird gemeinsam mit jungen Menschen im Alter von ca. 15-25  Jahren entwickelt und umgesetzt.
Ziel ist es mit Jugendlichen gemeinsam eine Gesprächsformat zu entwickeln, in dem sie Ihre Visionen für ihr zukünftiges (Zusammen-)leben diskutieren und formulieren können. Als Ergebnis wird am Wochenende 8. - 10.6. eine Reihe von Panelen organisiert, die sich mit unterschiedlichen Themen befassen. Diese Themen werden von Jugendlichen selbst festgelegt. Denkbar sind beispielsweise politische Themen ("Umgang mit Populismus", "Wie schütze ich meine Umwelt", "soziale Sicherungssysteme"), aber auch gesellschaftliche ( "Aktiv in der Gesellschaft", "Ich und Europa"). Unter Gesprächsformat verstehen wir jegliche Form, in der Jugendliche sich gemeinsam aktiv miteinander auseinandersetzen. Deshalb können diese Workshopcharakter haben, in Form von Podiumsdiskussionen stattfinden, aber auch künstlerischer Art sein. Insgesamt sollen mindestens 4 Panele durchgeführt werden.
Die Workshops werden auf dem "Respekt und Neugier Festival" umgesetzt