Treffpunkt für alle Generationen: "Buntes Haus"

Wir begrüßen Euch alle wieder im Bunten Haus!

Offener Treff für alle: Montag- Freitag  13-17 Uhr; Mittwoch 13-18 Uhr

Kleiderstube: Dienstag 13-17 Uhr

Sprachcafe: Mittwoch 16-18 Uhr

Treff des Projektes "Der Friedhof kann noch lange warten": Dienstag ab 14 Uhr

Senior:innensport: Dienstag ab 12 Uhr

Karten- und Brettspiele: Mittwoch ab 13 Uhr

Literarischer Salon: jeden vierten Dienstag im Monat ab 17 Uhr

Treff Selbsthilfegruppe Despression: bei Yvonne erfragen (Tel.: 030-55657304)

Treff Netzwerk Ehrenamt: alle 2 Monate

Hinweise:

Ein Besuch der Kleiderstube erfolgt eingeschränkt: Eintritt nur einzeln (Hausgemeinschaft), Verweildauer maximal 20 Minuten.

 

Das Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus" ist ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters im Herzen der Hellersdorfer Promenade im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf und wurde im März 2009 eröffnet.

Wir verstehen uns als Freizeit-, Bildungs- und Nachbarschaftseinrichtung mit Quartiersbezug. Das Bunte Haus ist Kinderhaus im Kinderhausverbund des "Deutsches Kinderhilfswerk" e.V.

Spielräume, Bastelraum, Cafe, Kleiderstube, LeseKlub, viele Spielgeräte, Kletterelemente, Bewegungsspiele, Brettspiele, Musikinstrumente, Rückzugsraum, Hausaufgebenhilfe, gemeinsames Lesen, Toben, Singen, Tanzen, Ausruhen, Kreativsein, Kochen, Naturwissenschaft und Umweltschutz, Feiern, Kultur, Medien, Spinnen, Mitgestalten, Beratung, Grundbildung und viele Projekte... aber auch Austausch, Treffmöglichkeit, Kiezgestaltung und Unterstützung- alles ist möglich im Bunten Haus.

Besondere Aktivitäten unseres Hauses sind das Projekt "Hellersdorf AKTIV", der Leseklub in Kooperation mit der Stiftung Lesen, unsere Kleiderstube, unser Projekt "Auf und davon" (Gemeinsam für ein gesundes Berlin)-Aktionsprogramm Gesundheit) und unsere Projekte "Bonvenon" (Partnerschaften für Demokratie) sowie das Schulranuenprojekt und "Heimathafen Wuhlestan".

Aber am wichtigsten ist das LACHEN!

Wochentäglich von 13-18 Uhr stehen unsere Türen offen und unsere Angebote sind kostenfrei. Vormittags und nach 17 Uhr finden spezielle Angebote für Erwachsene statt oder treffen sich bei uns Gruppen.

Im Vormittagsbereich führen wir Projekte und Veranstaltungen durch und bieten Kitas und anderen Raum zum Toben.

Bei uns entscheidet IHR, was täglich läuft- egal, ob groß oder klein! Wenn wir alle anpacken, schaffen wir alles.

Unser Team ist international und wäre ohne unsere vielen Freiwilligen/Ehrenamtlichen nicht komplett.

Kooperationspartner

u.A. Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade, JFE "Eastend", Hella-Mädchenclub, Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf, Pusteblume-Grundschule, Kita "Spielhaus", Kita "Trickmännchen", Berliner Tafel e.V., Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Künstler Philip Beatsen, Alice-Salomon-Hochschule, Jugendamt Marzahn-Hellersdorf, INU Infrastrukturelles Netzwerk Umweltschutz gGmbH, Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf, SOS-Familienzentrum, Netzwerk MGH´s...

Wenn Ihr kurzfristig auf dem Laufenden sein wollt, was im Bunten Haus und herum passiert, schaut auf unsere facebook-Seite oder die unserer Kooperationspartner- in unserem Kiez ist immer ´was los!

LeseKlub

Unser LeseKlub hat viele Facetten: zum einen ist da unsere kleine Kinderbibliothek, deren Bücher von Kindern und Eltern wie bei den Großen ausgeliehen werden können. Zum anderen treffen sich die LeseKlubFans und -mitglieder jeden  Dienstag und Donnerstag hier. Ursula und Martin binden die Kinder spielerisch in die Geschichten einzelner Bücher ein, greifen den Alltag der Kinder mit Büchern auf und fördern ihre Sprachfähigkeit. Dabei nutzen sie auch Kreativspiele, Lesen, Vorlesen, Rollenspiele, Bilderbuchkino, Kinderreporterprojekte und vieles mehr. In unserem LeseKlub finden sich Bücher für jede Altersgruppe.

Der LeseKlub ist als LESEORT im Bezirk anerkannt.

Bei allem steht aber im Vordergrund, den Kindern und Eltern zu zeigen, wie wichtig und schön Bücher und das Lesen sein können- Spaß, Weltreise und Bildung in einem.

Die Sprachkompetenzen der Kinder in unserem Umfeld erfordern die tägliche Förderung, sodass sich dieses Projekt auch durch den sonstigen Tagesablauf im Haus zieht.

Leseratten jeden Alters finden auf unserer Bücherbank vor dem Bunten Haus immer Lesenswertes. Unsere Bank ist Teil der Hellersdorfer Bücherbänke und dient quasie als Büchertauschbörse. Bücher können auf ihr abgelegt oder kostenlos mitgenommen werden.

BildKlexRaum

Im BildKlexRaum ist unser Raum für Kreativität.

Malen, Zeichnen, Klexen, Basteln, Gestalten, Formen...alles ist möglich. Dazu stehen uns viele verschiedene Materialien zur Verfügung.

Kleinere Projekte zu verschiedenen Themen, die unsere jungen und alten Besucher:innen bewegen, werden hier verwirklicht. Unser BildKlexRaum wird auch für andere Projekte, wie unseren LeseKlub genutzt.

KleiderStube

Unsere KleiderStube ist ein nachbarschaftliches Unterstützungsangebot. 

- Kleidung für Menschen von 0-100 Jahre

- Schuhe

- Heimtextilien (z.B. Decken, Bettbezüge, Vorhänge)

- kleinere Alltagsgegenstände

- Kinderbücher

werden von Spender:innen bei uns abgegeben und für Menschen mit weniger Kaufkraft kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Die Kleidung kann ausgesucht und anprobiert werden und unsere Mitarbeiter:innen beraten gern in modischen Fragen. Kleinere Näharbeiten zur Ausbesserung der Spenden werden ebenfalls durchgeführt.

Ihre Kleiderspende nehmen wir gern entgegen. Besonders nachgefragt ist Kinderkleidung.

Achtung: derzeit nehmen wir keine Plüschtiere und kein Geschirr an. Eine Abholung durch uns kann nicht mehr erfolgen!