Jugendkultur für Menschenrechte

Das Projekt “Jelena Santic – Life for Human Rights” wird Anfang bis Mitte März ein ernstes Thema in den Mittelpunkt von Jugendkultur stellen.

Projekttyp: multilaterale Jugendbegegnung
Projektort: Berlin / Deutschland
Datum: 7.3. - 17.3.13
Teilnehmerbeitrag: keiner

Teilnehmerzahl insgesamt: 25+5
Teilnehmerzahl Roter Baum: 5+1
Projektsprache: englisch, deutsch
Status: bewilligt Teilnehmerplätze frei


Im März 2013 jährt sich die Benennung des Jelena-Šantić-Friedensparks zum 10ten Mal. Dies nehmen wir zum Anlass das Leben von Jelena Šantić und ihr Wirken für Menschenrechte noch einmal in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Jugendliche aus Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Italien, Kosovo und Serbien werden gemeinsam nach der Motivation von Jelena Šantić forschen und ihren Kampf für Menschenrechte dokumentieren. Gemeinsam gestalten sie eine Gedenkveranstaltung am Peacezeichen im Jelena-Šantić-Friedenspark.

Die Form der Veranstaltung bestimmt ihr gemeinsam. Musik, Streetart, digitale Kunst oder Performances. Die Sprache der Kunst ist international und verbindet uns.

Wir suchen Teilnehmer für diese multilaterale Jugendbegegnung. Neben Workshops zur Gestaltung der Veranstaltung, werden sie vor allem viel Zeit mit anderen verbringen und ihnen das junge Berlin zeigen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Projektseite