Presseinformation: Freigabe durch Senat - Ferienfahrten für Kinder - preiswerte Gruppenerlebnisse für Kinder aus Berlin

Mit dem Trägerrundschreiben vom gestrigen Tag (2.6.21) kam Klarheit: Erholungsfahrten für Kinder dürfen ab sofort wieder durch Jugendhilfeträger durchgeführt werden:

„Einrichtungen der Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit, der Jugendsozialarbeit und stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe gemäß § 27 ff. SGB VIII können in den Sommerferien Angebote der Kinder- und Jugenderholung in Form von Reisen bzw. Fahrten oder Tagesausflügen durchführen.“

Mit der Einführung des Jugendfördergesetzes im Jahr 2020 fördern die Bezirke solche Fahrten und ermöglichen so, dass dieses Angebot für Alle erschwinglich ist. Durch das Aufholprogramm des Bundes wurden zusätzliche Mittel für solche Fahrten zur Verfügung gestellt und es steht zu erwarten, dass noch in diesem Sommer weitere preiswerte Ferienfahrten angeboten werden.

Wir vom „Roten Baum“ sind einer der geförderten Träger. Kinder aus den meisten Berliner Bezirken profitieren von unserem Angebot und können zu Teilnahmebeiträgen zwischen 33 und 150 Euro erlebnisreiche Ferien erleben. Dabei legen wir darauf Wert, dass die jungen Leute positive Gruppenerfahrungen machen, neue Gegenden kennenlernen, sich erholen und in diesem Jahr besonders wichtig den Kopf frei bekommen. Für viele Kinder ist es auch die erste Möglichkeit sich unabhängig vom Elternhaus auszuprobieren und Interessen zu entwickeln.

Martin Kleinfelder, Leiter des Roten Baums in Berlin:

“Nach langer Zeit der Kontaktbeschränkungen ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche wieder zueinanderkommen, sich kennen lernen und gemeinschaftliche Erlebnisse haben. Sie waren lange genug Opfer der pandemiebedingten Einschränkungen. Deshalb ist die Absicherung der Finanzierung von Fahrten für Kindern seitens des Senates besonders wichtig.“

Der „Rote Baum“ organisiert seit 30 Jahren Ferienfahrten. Mit unseren Ferienfahrten wollen wir die Abenteuerlust wecken, die in jedem von uns schlummert und uns auch einfach mal ungezwungen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Ob Ferien unterm Sternenhimmel, Wassersport an der Ostsee, tierischen Freunden oder weit-weit-weg nach Slowenien - hier ist für jede:n was dabei.

Ziel unserer Fahrten ist es, gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Freiheit und den Bildungscharakter des Reisens zu entdecken.

Das Besondere daran: Wir reisen ohne Eltern, dafür gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen und geschulten Betreuer:innen.

Dabei wollen wir der weiten Welt mit ihren verschiedenen Bewohner:innen, Kulturen, Landschaften und Eigenarten begegnen und spannende, unvergessliche Tage erleben. Wichtig ist uns dabei das Gruppenerlebnis, die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von Werten.

www.roter-baum-berlin.de/ferienfahrten2021/