Treffpunkt für alle Generationen: "Buntes Haus"

Wir begrüßen Euch alle wieder im Bunten Haus!

Offener Treff für alle: Montag- Freitag  13-17 Uhr

Kleiderstube: Dienstag 13-17 Uhr

Treff des Projektes "Der Friedhof kann noch lange warten": Dienstag ab 14 Uhr

Senior:innensport: Dienstag ab 12 Uhr

Karten- und Brettspiele: Mittwoch ab 13 Uhr

Literarischer Salon: jeden vierten Dienstag im Monat ab 17 Uhr

Treff Selbsthilfegruppe Despression: bei Yvonne erfragen (Tel.: 030-55657304)

Treff Netzwerk Ehrenamt: alle 2 Monate

Hinweise:

Ein Besuch der Kleiderstube erfolgt eingeschränkt: mit Mund- und Nasenschutz; Eintritt nur einzeln (Hausgemeinschaft), Verweildauer maximal 20 Minuten.

 

Das Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus" ist ein Treffpunkt für Menschen jeden Alters im Herzen der Hellersdorfer Promenade im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf und wurde im März 2009 eröffnet.

Wir verstehen uns als Freizeit-, Bildungs- und Nachbarschaftseinrichtung mit Quartiersbezug. Das Bunte Haus ist Kinderhaus im Kinderhausverbund des "Deutsches Kinderhilfswerk" e.V.

Spielräume, Bastelraum, Cafe, Kleiderstube, LeseKlub, viele Spielgeräte, Kletterelemente, Bewegungsspiele, Brettspiele, Musikinstrumente, Rückzugsraum, Hausaufgebenhilfe, gemeinsames Lesen, Toben, Singen, Tanzen, Ausruhen, Kreativsein, Kochen, Naturwissenschaft und Umweltschutz, Feiern, Kultur, Medien, Spinnen, Mitgestalten, Beratung, Grundbildung und viele Projekte... aber auch Austausch, Treffmöglichkeit, Kiezgestaltung und Unterstützung- alles ist möglich im Bunten Haus.

Besondere Aktivitäten unseres Hauses sind das Projekt "Hellersdorf AKTIV", der Leseklub in Kooperation mit der Stiftung Lesen, unsere Kleiderstube, unser Projekt "Janz nah draußen" und unsere Projekte "Bonvenon" (Partnerschaften für Demokratie) sowie das Schulranuenprojekt und "Heimathafen Wuhlestan".

Aber am wichtigsten ist das LACHEN!

Wochentäglich von 13-18 Uhr stehen unsere Türen offen und unsere Angebote sind kostenfrei. Vormittags und nach 17 Uhr finden spezielle Angebote für Erwachsene statt oder treffen sich bei uns Gruppen.

Im Vormittagsbereich führen wir Projekte und Veranstaltungen durch und bieten Kitas und anderen Raum zum Toben.

Bei uns entscheidet IHR, was täglich läuft- egal, ob groß oder klein! Wenn wir alle anpacken, schaffen wir alles.

Unser Team ist international und wäre ohne unsere vielen Freiwilligen/Ehrenamtlichen nicht komplett.

Kooperationspartner

u.A. Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade, JFE "Eastend", Hella-Mädchenclub, Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf, Pusteblume-Grundschule, Kita "Spielhaus", Kita "Trickmännchen", Berliner Tafel e.V., Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Künstler Philip Beatsen, Alice-Salomon-Hochschule, Jugendamt Marzahn-Hellersdorf, INU Infrastrukturelles Netzwerk Umweltschutz gGmbH, Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf, SOS-Familienzentrum, Netzwerk MGH´s...

Wenn Ihr kurzfristig auf dem Laufenden sein wollt, was im Bunten Haus und herum passiert, schaut auf unsere facebook-Seite oder die unserer Kooperationspartner- in unserem Kiez ist immer ´was los!