Anmeldungen für Jugendbegegnung "Between The Truth" jetzt möglich

13.10.2016

Mit welchen Mitteln wir manipuliert werden, kannst Du selbst herausfinden und ausprobieren. In unserem neuen Projekt "Between The Truth"

Projekttyp: Jugendbegegnung
Projektorte: Berlin/Deutschland, 
Teilnehmerzahl insgesamt: 40
Daten: 25.1. - 4.2.2017
Teilnehmerbeitrag: ohne
Teilnehmerzahl Roter Baum: 5
Teilnehmerzahl internationales team: 5
Projektsprache: englisch
Beteiligte Länder: Bosnien und Herzegowina, internationales refugee team, Israel, Italy, Portugal, Romania, Deutschland und Serbien
Status: bewilligt, Teilnehmerplätze frei

Die Medien präsentieren uns Nachrichten und Informationen. Aber kannst du ihnen glauben? Wenn du die Nachrichten zu bestimmten Themen, aber aus unterschiedlichen Quellen vergleichst, wirst du feststellen, dass sie verschieden sind. Deshalb ist es so wichtig Wissen und Kompetenzen über Medien zu erwerben.

Während der Begegnung wollen wir die Teilnehmer in zwei Gruppen aufteilen, die in einer Art Rollenspiel medial „gegeneinander“ agieren. Sie werden tägliche objektive Nachrichten erhalten, mit denen sie Medienbeiträge verfassen werden, mit denen sich die Gruppen medial „bekriegen“. Dadurch sollen tägliche Nachrichtensendungen und Posts entstehen, die die Neuigkeiten jeweils aus der Perspektive jeder Gruppe wiederspiegeln. (Um eine Idee zu bekommen, was gemeint ist, schaut euch „Wag the Dog“ an oder diese Playlist)

Natürlich werden wir vor dem Beginn des Rollenspiels das Thema vorstellen und Beispiele aus der Realität bereitstellen. Außerdem gibt es natürlich noch die Standardsachen jeder Jugendbegegnung: Kennenlernen, Interkultureller Abend, tägliche Reflektionsrunden, abschließende Auswertung und diverse Parties.

Und was habt Ihr davon? Zuerst mal eine gute Zeit. Neben den schon erwähnten neuen Erfahrungen im Medienbereich werdet ihr vor allem neue Menschen kennen lernen und wie sie essen, was sie für Musik mögen, gerne anziehen… Ihr werdet bei uns verpflegt, erhaltet ein Teilnehmerzertifikat und habt ganz sicher jede Menge Spaß.

Wann kannst Du mitmachen? Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt,  in der Lage einfache englische Texte zu lesen und zu verstehen und hast Interesse am Thema? Dann bist Du wie gemacht für dieses Projekt. Geld braucht ihr dafür nicht.

Ort? Die Jugendbegegnung wird in der JFE “Anna Landsberger” und in der “zentrale” stattfinden.

Melde Dich bei uns an, wenn Du mitmachen möchtest, Schreibe einfach eine kurze Email mit dem Betreff "Between The Truth" an info@roter-baum-berlin.de und übersende uns dieses Anmeldeformular.


zurück nach oben

Kontakt

"Roter Baum Berlin" UG

Stendaler Straße 43
12627 Berlin
fon:  030 99281840
fax:  030 99281842
info@roter-baum-berlin.de