Peter-Weiss-Bibliothek

In der Hellersdorfer Promenade 24, in der Nähe des Mehrgenerationenhauses „Buntes Haus“, bietet die Peter-Weiss-Bibliothek ihren Bestand von 20 000 Büchern und anderen Medien an. Sie sind im  Bibliotheks-Datenbankprogramm AllegroC katalogisiert und können im Online-Katalog abgefragt werden. Die ausschließlich ehrenamtlich Tätigen in dieser ganz besonderen öffentlichen Bibliothek freuen sich darüber, dass sie seit dem 1. Juli 2023 unter dem Dach der UG Roter Baum ihre Arbeit professionell und ungestört fortsetzen können. Schon seit 1990, als überwiegend junge Leute in Hellersdorf begannen, Bücher und andere Veröffentlichungen zu sammeln, die sie bis dahin vergeblich suchten, wollten sie zugleich die Diskussion aktueller gesellschaftlicher Themen anregen und über neue Bücher diskutieren. Aus diesen Anfängen entstand der gemeinnützige Verein zur Förderung der Alternativen Bibliothek Hellersdorf, der am östlichen Stadtrand von Berlin allmählich eine sozialwissenschaftliche Spezialbibliothek aufgebaut hat.

Jetzt, im 34. Jahr ihres Bestehens, ist eine Sammlung entstanden, die Angebote machen kann mit Büchern, von denen es viele inzwischen in kommunalen öffentlichen Bibliotheken gar nicht mehr gibt. Das trifft besonders auf Literatur seit 1945 bis 1990 aus beiden deutschen Staaten zu, sie ist  wertvolles Kulturgut. Mit der „Wendezeit“ und danach bekamen wir mehrfach bedeutende Schenkungen von aufgelösten Vereinen und von Einzelpersonen aus ganz Berlin (Wissenschaftler, Journalisten, Redakteure), darunter Spezialbestände mit Originalliteratur der 68er-Bewegung und viele Biografien aus dem antifaschistischen Widerstandskampf. Das Angebot ist daher ausgesprochen vielfältig und zugleich aktuell, weil wir auch Fördergelder für den Kauf neuer Bücher beantragen konnten. Für die Abteilung Nachbarschaftsbibliothek gibt es inzwischen zusätzlich zahlreiche neue Bücher mit unterhaltenden und spannenden Inhalten.
Viele der neuen Sachbücher und Romane werden in Veranstaltungen von den Verfasserinnen und Verfassern in der Peter-Weiss-Bibliothek vorgestellt. Seit 1990 fanden mehrere Hundert Veranstaltungen mit mehr als 280 Autoren statt. Das ist unser weiteres Angebot neben der Entleihung von Büchern.

Peter Weiss,

deutsch-schwedischer Antifaschist und Verfasser vieler Bücher und Theaterstücke, Maler und Filmemacher ist seit 2002 unser Namenspatron. Sein Hauptwerk, „Die Ästhetik des Widerstands“, alle Theaterstücke und seine anderen Veröffentlichungen sind im Bestand. Das Gesamtwerk zu pflegen und immer wieder an diesen so wichtigen Autor zu erinnern, ist uns Verpflichtung.