Schöner leben ohne Nazis

am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf

Am 2. September 2023 findet von 14 - 19 Uhr, nunmehr zum fünfzehnten Mal, das Demokratiefest „Schöner leben ohne Nazis“ auf dem Alice-Salomon-Platz statt.

„Schöner leben ohne Nazis“ wird von verschiedenen Parteien und Vereinen, die sich im Bündnis für Demokratie versammelt haben, durchgeführt. Seit seiner ersten Ausgabe hat sich das Netzwerk stetig erweitert. Insgesamt werden sich in diesem Jahr über 40 Institutionen, meist aus dem Bezirk auf der Bühne oder an Ständen daran beteiligen.

Bei „Schöner leben ohne Nazis am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“ präsentieren sich verschiedene im Bezirk ansässige demokratische Akteure (z.B. Vereine, Initiativen, Parteien, Ämter, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften), die sich aktiv dem Ziel verschrieben haben, gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung, Rechtsextremismus und jedwede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Auf dem Fest werden sich die Akteure mit Infoständen und Aktionen für Menschen jeden Alters vorstellen. Mit dabei sind Spielangebote und Basteleien für die Kleinen, Quizze und Sport für Jugendliche, Informationen und Ausstellungen für die Älteren.

Das Bühnenprogramm ist vielfältig und hält Beiträge für alle Altersgruppen parat.

Veranstaltungshinweis:

Die Veranstaltenden behalten sich vor, Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind bzw. solche verbreitet haben, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Bühnenprogramm:

Schöner leben ohne Nazis ist eine Veranstaltung des Bündnisses für Demokratie.

Marzahn-Hellersdorf ist ein Ort der Vielfalt – und muss es bleiben. Der Bezirk bietet allen Menschen – unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter oder religiösen Bekenntnis, ihrer Herkunft, sexuellen Identität oder sozialen Situation – Raum zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Gleichzeitig gibt es aber auch Menschen und Gruppierungen, die anderen das Recht auf ein selbstbestimmtes, friedliches und freies Leben streitig machen. Dies äußert sich sowohl in der Verbreitung rechtsextremen, rassistischen und anderweitig menschenverachtenden Gedankengutes als auch in Diskriminierungen und Angriffen. Das verursacht Unfrieden im gesamten Gemeinwesen. Ein solches Verhalten toleriert die Mehrheit der Marzahn-Hellersdorfer/innen nicht.

Seit Jahren setzen sich Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung dafür ein, diesen Tendenzen aktiv entgegen zu treten. Dieses Engagement ist unverzichtbar, um das demokratische Zusammenleben weiter zu entwickeln und zu fördern. Um die gemeinsame Zusammenarbeit und Vernetzung weiter voran zu bringen, zu stärken und für die Zukunft zu sichern, ist das „Bündnis für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“ entstanden. Fachlich auseinander setzen und aufklären sowie mitgestalten und öffentlich wirken sind die wesentlichen Ziele dieses Bündnisses.

Nadja Zivkovic ist Bürgermeisterin des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Sie hat in diesem die Bereitschaft erklärt als Schirmfrau des Bündnisses für Demokratie und für unsere Veranstaltung zur Verfügung zu stehen.

Mehr Informationen zur Person

Hans ist 13 Jahre alt und begann bereits mit vier Jahren Gitarre spielen zu lernen. Als Achtjähriger wechselte er zur Kinderklasse der Hochschule für Musik Dresden und begann den Unterricht in Jazzgitarre. Seit der 5. Klasse lernt und musiziert Hans am Landesgymnasium für Musik Dresden.  

Seit Frühjahr 2020 veröffentlicht Hans Musikvideos auf Youtube. Was im ersten Corona-Lockdown zur Motivation und Spaß an der Musik gedacht war, führte zur Entdeckung des jungen Musikers durch einen Scout der Fernsehsendung „The Voice Kids“ und Hans‘ Teilnahme an der 10. Staffel 2022. In seiner Blind Audition sang Hans den Song „Sterne glüh’n“ des Liedermachers Hans-Eckardt Wenzel und begleitete sich dabei selbst auf der Gitarre.

Durch die mediale Begleitung wurde die Staatsoperette Dresden auf Hans aufmerksam, als ein Kindersolist für das Musical „Pippin“ gesucht wurde, in dem Hans in der Saison 2022/23 zu sehen war.

Hans ist Erstpreisträger 2023 beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gitarre (Pop).

Damals, als alle noch unbeschwert zum Demonstrieren auf die Straße gingen, im Januar 2020, hörten wir auf der 'WIR HABEN'S SATT' plötzlich die Solardrums. Und wir wussten, so eine Gruppe wollen wir OMAs auch!

Nun sind wir so weit:

Laut und fröhlich gehen wir OMAS gegen rechten Hass und für eine weltoffene Gesellschaft auf die Straße.

Dafür erlernen wir das Trommeln unter professioneller Anleitung.

Unseren ersten öffentlichen Auftritt hatten wir am 4. September 2021 bei der #unteilbar-Demo als erste "Oma-Trommelgruppe" Deutschlands:

Wenn OMAS zur Unteilbar trommeln … – OMAS GEGEN RECHTS Berlin

Es folgten weitere beim Internationalen Frauentag 2022 und bei "Schöner leben ohne Nazis" 2022.

Trommelwirbel im Ohr, Rhythmus in den Adern, Zucken in den Füßen, Motivation im Kopf und Feuer im Herzen!

Lust, die junge, junggebliebene Trommelgruppe zu unterstützen? Dann schreibt uns unter "Trommeln gegen Rechts"

Petra Pau ist Bundestagsabgeordnete aus Marzahn-Hellersdorf, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Seit Jahrzehnten engagiert sie sich gegen Rechtsextremistische Umtriebe und gehörte in diesem Zusammenhang verschiedenen Untersuchungsausschüssen an. 

Swag, geboren im Jahr 2002 in Berlin, ist ein aufstrebender Rap-Künstler, der sich für Deutschrap entschieden hat. Seine musikalische Reise begann bereits in der 5. Klasse, als er begann, Deutschrap zu hören und von dieser einzigartigen Kunstform fasziniert wurde. Im Jahr 2014 schrieb er seinen ersten eigenen Text und hatte die Möglichkeit, ihn bei einer Rap-Veranstaltung im Jugendklub "Anna Landsberger" vorzutragen.

Swag's Engagement für die Musik nahm weiter Fahrt auf, als er am Projekt "Music for Human Rights" teilnahm. Dabei hatte er die Gelegenheit, vor einem Publikum aufzutreten und seine eigenen Songs zu präsentieren. Seine Musik widmet sich häufig dem Thema Menschenrechte, wobei er auch gerne klassischen Old-School-Rap mit modernen Elementen verbindet. Darüber hinaus ist Swag für seine Fähigkeit bekannt, mit Leichtigkeit zu freestylen und spontan auf den Beat zu reagieren.

Im Jahr 2022 hatte Swag die Chance, bei der Respekt und Neugierig Veranstaltung ein Konzert zu geben, was für ihn ein großer Erfolg war. Doch Swag betrachtet jeden seiner Auftritte als Erfolg, da er die Möglichkeit hat, seine Musik mit anderen zu teilen und eine Verbindung zum Publikum herzustellen.

Als Künstler lässt sich Swag von bekannten Persönlichkeiten wie Ofer und Henk von der Rap Crew "Büro 21" inspirieren. Er hat im Laufe der Zeit eine positive Entwicklung durchlaufen und sich künstlerisch weiterentwickelt. Anfangs war er möglicherweise in gewissen Momenten blockiert und konnte nicht schreiben, doch mittlerweile lässt er sich von seinem Gefühl leiten und drückt sich auf seine eigene, authentische Weise aus.

Swags künstlerischer Stil und seine Vision lassen sich als ein Streben nach Freiheit beschreiben, das Ausbrechen aus den gesellschaftlichen Zwängen. Er möchte die Menschen zum Nachdenken anregen und Veränderungen bewirken. Seine Kunst ist ein Ausdruck seiner Überzeugung, dass ein harmonisches Miteinander und die Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut geht, von großer Bedeutung sind.

Neben der Musik hat Swag auch andere Leidenschaften und Interessen. Er ist begeistert von Fußball und betätigt sich gerne als Videograf und Fotograf. Zudem findet man ihn oft beim Zocken oder beim Tischtennisspielen.

Swag hat noch viele zukünftige Projekte und Ziele, die er erreichen möchte. Sein Hauptanliegen ist es, die Menschen mit seiner Musik zu erreichen und ihnen Denkanstöße zu geben, um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. Durch sein Engagement und seine Energie möchte er zu einem besseren Miteinander beitragen und Menschen helfen, die Unterstützung benötigen.

Swag hat swag.

DINO PARIS & DER CHOR DER FINSTERNIS freut sich über den Klimawandel, findet in einem Hafer-Flat-White Anzeichen für den anstehenden Weltuntergang, lehnt alle deine Urlaubsanträge ab und klärt dabei über aktuelle Marketingkampagnen der Bundeswehr auf. Außerdem weiß er warum es zum Patriarchat zerstören ein positives Mindset, sowie ein Schinken-Käse-Croissant aus der Autobahnkirche braucht. Das alles und noch viel mehr möchte Dino Paris bei einer satanischen Babyshower mit dir teilen. Unterstützt wird er dabei vom mysteriösen Chor der Finsternis, der so mysteriös ist, dass kein Mensch genau weiß um wen es sich hierbei eigentlich handelt.

„Dino Paris & der Chor der Finsternis“ ist das Solo-Projekt von Jan Preißler, der auch als Komponist, Autor und Performer für Theater, Tanz, Film und Installationen oder mit dem Experimental-Pop-Duo „Twin Tooth“ unterwegs ist. Irgendwo zwischen Ironie und Sarkasmus, Sozialkritik und Schadenfreude spielt Dino Paris & der Chor der Finsternis verquere Musik im Spannungsfeld von Pop, elektronischem Gefrickel und verträumtem Folk. So fröhlich und naiv die Ästhetik und der Sound wirken, so bitterböse und dystopisch sind die Inhalte.

„Den Namen Dino Paris hat sich ein Freund aus meiner alten Punk/HC-Band Redcraving ausgedacht. Er meinte wenn ich ein Schlagerstar wäre, würde ich ganz klar Dino Paris heißen. Für mich ist Dino Paris ist eine Art Kunstfigur, die Sachen sagen und machen kann, die ich als Jan Preißler so vielleicht nicht machen würde oder die sich Jan Preißler einfach nicht traut, beziehungsweise die mir eine ständige Draufsicht auf mich selbst bietet.“

Dino Paris & der Chor der Finsternis’ Debut Album „Alles wird ganz schlimm“ ist am 24.04.2020 beim Käptn Peng & die Tentakel von Delphi Label Kreismusik erschienen und sorgte trotz Corona Pandemie für großes mediales Aufsehen: „Er hat alles richtig gemacht.“ - Luserlounge 23.04.2020 // „Schon geil, das Teil.“ - thegap 24.04.2020 // „Das liegt zum einen an dem ganz eigenen (…) Sound der Band sowie den unverschämt eingängigen Melodien, und zum anderen daran, dass die Texte einfach extrem geil sind.“ - Kulturnews #22 2020 Es folgten die EPs „Mein Garten“ und „MMA“ im Jahr 2021. Für die erfolgreiche Kindermusik-Compilation „Unter meinem Bett“ schrieb Jan Preißler den Song „Das Universum ist ein Spielplatz“ und konnte Rapperin Sookee für ein Feature begeistern. Der Song wurde auf dem 6. Teil der Serie, sowie als Single des „Best Of Unter meinem Bett“ 2022 veröffentlicht.
Derzeit arbeitet Jan Preißler an seinem 2. Album „Geisterbahn“ (AT) mit Produzent Hannes Gwisdek aka Shaban von Käptn Peng & die Tentakel von Delphi. Hier setzt sich Jan Preißler inhaltlich erstmalig als Dino Paris & der Chor der Finsternis mit seiner eigenen queren Identität auseinander.

Die Gang mit dem familienunfreundlichsten Namen im Popbetrieb veröffentlicht das vierte Album. „Gefühle“ macht das Leben im Plattenbau beautiful again, empowert das Verkacken, erzählt von Panikattacken und verweist Männer auf ihren Platz (Hobelbank).

Nichts gegen Katzengold, Kaugummiautoamten-Grillz, Strasssteinen auf der Beißschiene... aber was soll darüber hinaus das Anbeten von teurem Bling-Bling in der prekären Popszene? Den Crackhuren ist das jedenfalls zu blöd. Sie werten lieber die eigene Realität auf, singen mit Lower-Class-Bewusstsein und ehrlicher Freude: „Ich bin zurück in der Gosse“.

The TCHIK - wie man sie aus Platz- und Schamgründen auch schreiben kann - das sind Lulu, Doreen, Kristin, Ilay und das ist eine auf allen Ebenen außergewöhnliche Band. 13 Jahre Showbiz übersteht man eben nur, wenn man’s wirklich miteinander ernst meint. Mit leichtem Gepäck und emotionaler Distanz ist bei dieser Band niemandem geholfen. „Wir lieben uns übertrieben“, sagt Lulu und meint es auch genauso.

Jetzt erscheint mit „Gefühle“ das vierte Album – unter eigener Regie, aus eigener Kraft, 13 Superhits. Diese Superhits wollen raus in die Welt und präsentiert werden. 

 

Partner und Angebote

Folgende Initiativen, Insttitutionen und Einrichtungen beteiligen sich an dem Fest. Die Beschreibungen der Angebote wurden durch die jerweiligen Partnergruppen zur Verfügung gestellt. Die Reihenfolge der Auflistung ist durch die Standnummern bestimmt.

Das "gemeinsam gärtnern, zusammen wachsen" - Projekt stellt sich vor. Das Projekt möchte die vielzähligen Gartenprojekte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf unterstützen, vernetzen und sichtbarer machen und das ehrenamtliche Engagement vor Ort fördern. Bei einer kleinen Mitmachaktion können am Stand Seedbombs gebastelt werden.

Wir präsentieren nd.Der Tag und nd.Die Woche sowie Info- und Aboflyer und solidarische Produkte unterschiedlicher Kollektive.

Informationen zur Arbeit und Programm (Elitenförderung, irgendwas mit Klima, 2% Ziel für Bildung usw.) der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative, Die PARTEI.

Verkauf von Büchern, Wein, Sekt und Kunsthandwerk

Informationen und Kreativangebote

Infostand und Upcycling-Bastelangebot der machBar37, Buttonmaschine

Wir informieren Besucher*innen über unsere Dienste und Projekte. Für Familien mit Kleinkindern bieten wir verschiedene Bastelangebote an unserem Stand an.

Die Fridays for Future Bezirksgruppe kämpft für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Beim SLON informiert sie alljährlich über ihre Arbeit, sucht Kontakt zu den Menschen und bietet kleine Mitmachangebote an.

Das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro informiert über Kinderrechte und wird dazu ein Quiz, Malkreide und eine Buttonmaschine anbieten.

Wir bieten politische Bildung und Information.

Informationsstand über die Arbeit und aktueller Angebote von Reistrommel e.V.

Wir verteilen Informationen über unsere Arbeit.

Wir informieren über die Schuldnerberatung, welche unabhängig von Geschlecht, sozialem Status, Herkunft oder Religion erfolgt. Wir haben ebenfalls ein Quiz mit juristischen Irrtümern vorbereitet, bei dem Sie Ihr Wissen testen können. Zu unserem Aufklärungsangebot über rassistische Vorurteile in unserem Berufsalltag möchten wir ebenfalls passend zum Motto "klimagerechte Spartipps und Upcycling-Ideen" anbieten.

Wir bieten Informationen zur Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung und fördern ein grünes und nachhaltiges Berlin. Wer für ein umweltgerechtes Berlin eintreten möchte, kann sich bei uns über Beteiligungsformate und Möglichkeiten der Fortbildung rum um das Thema informieren. Denn Engagement für das Klima und einen gerechten Bezirk beginnt vor der Haustür!

Stand mit Buttons und Info Flyern

Gemeinsamer Infostand der drei Hellersdorfer QMs und ein Mitmach-Angebot von der Zirkustrainerin Vera (Diabolo, Springseil, Hula-Hopp etc.).

Wir werden flyer auslegen und giveaways, queerhome* ist die neue wohnraumberatungsstelle für lsbtiq, finanziert durch die senatsverwaltung, marzahn ist ein wichtiger bezirk für uns, daher würden wir hier gern mehr vernetzung machen, wir hatten auch schon öfter kontakt zum bündnis für demokratie und verschiedenen vereinen in diesem netzwerk

Bewohner*innen und Mitarbeiter der Einrichtung Tiele-Winckler-"Erntekranz" laden ein zu einem niedrigschwelligen Kunst-Angebot

Das Projekt „Hellersdorfer Gesichter“ lädt ein, an kleinen Aktionen teilzunehmen und sich nachbarschaftlich zu vernetzen.

Wir informieren über unsere Angebote zu Familien und über unsere Beratungsangebote im Haus. Darüber hinaus bieten wir Kinderschminken an.

Wir möchten an an unserem Stand auf die Arbeit der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf aufmerksam machen. Es wird ein Ehrenamtsglücksrad mit Preisen geben.

Die Omas Gegen Rechts Berlin informieren über ihre Organisation und ihre Arbeit. Über ein Würfelspiel möchten wir mit den Besucher*innen ins Gespräch kommen, und auch für die Kinder gibt es etwas zu tun und zu gewinnen.

Der DGB Kreisverband Ost wird Informationen der Einzelgewerkschaften bereithalten und die Standbetreuung steht für Fragen zur Verfügung. Mit Luftballons werden wir sichtbar sein.

Kliopolis e.V. ist vor allem von Menschen gegründet worden, die sich in Marzahn-Hellersdorf für Demokratie, Gerechtigkeit und gegen Menschenfeindlichkeit engagiert haben. Aus den Erfahrungen im Bündnis für Demokratie und Toleranz, in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, in der Forschung sowie im politischen Bildungsbereich ist der Verein entstanden. Kliopolis engagiert sich parteipolitisch und konfessionell ungebunden konsequent antifaschistisch und humanistisch, für mehr Demokratie und Gerechtigkeit - und gegen Ideologien der Ungleichheit und Menschenfeindlichkeit in Staat, Gesellschaft und Erinnerungskultur. Kliopolis führt Forschungsprojekte durch in den Bereichen Geschichts-, Politik-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, mischt sich in geschichts- und gesellschaftspolitische Debatten ein und engagiert sich im Bereich der Politik- und Geschichtsbildung. Wichtig ist uns eine demokratische öffentliche Vermittlung und Diskussion von wissenschaftlichen Erkenntnissen - etwa in Veranstaltungen oder in Podcasts.
Kliopolis unterstützt die Initiative ""Demokratie. Gerechtigkeit. Bürgerräte Marzahn-Hellersdorf"". Die Initiative, die von Mitgliedern des Bündnisses gegründet wurde, engagiert sich für die dauerhafte Einführung von ausgelosten Bürger:innenräten in Marzahn-Hellersdorf. Damit soll mehr (soziale) Gerechtigkeit in die Prozesse demokratischer Entscheidungsfindung im Bezirk erreicht werden. Die Initiative möchte sowohl die gewählten Institutionen, BVV und Bezirksamt, als auch die Zivilgesellschaft, die Verwaltung und Engagierte im Bereich Demokratieentwicklung überzeugen, gemeinsam den ""Marzahn-Hellersdorf Weg"" mit Bürgerräten zu gehen.
Wir verstehen unseren Stand in diesem Sinne als Informations- und Debattenstand."

Die Aufgabe des Bezirksbeirates für Partizipation und Integration Marzahn-Hellersdorf besteht darin, das Bezirksamt in allen Fragen der Partizipation, der Integration und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte zu beraten und zu unterstützen. Durch seine Arbeit trägt der Bezirksbeirat dazu bei, Marzahn-Hellersdorf als "Ort der Vielfalt" zu bewahren und weiterzuentwickeln, d.h. ein durch Respekt und Toleranz geprägtes interkulturelles und friedliches Miteinander aller Menschen im Bezirk zu gewährleisten.

An unserem Stand könnt ihr euch ein Armband oder eine Kette mit Botschaft selbst knüpfen.

Die Familienritter beraten Eltern über die vielfältigen Angebote im Kiez, von der Schwangerschaft bis zur Berufsfindung.

Buchbasar mit antiquarischen Büchern zum Thema, Infomaterial über unsere Bibliothek und ihre Angebote.

Die SPD war, ist und bleibt das Bollwerk der Demokratie. Der Rechtsextremismus und alle demokratiegefährdenden Erscheinungen sind die größten Gefahren für unsere freie und offene Gesellschaft. Wir stehen für einen konsequenten Kampf gegen die Menschenfeindlichkeit und sind unseren Grundwerten und unserer Geschichte verpflichtet. Bei „Schöner leben ohne Nazis“ möchten wir über unsere demokratischen Grundwerte und Ziele informieren.

Informationsstand ggf. Popcorn

Wir stellen die Angebote der pad gGmbH da. Insbesondere die BENN-Teams, Begegnungsort LaLoka, Stadtteilmütter, Familienbüro

Die JFE UNO ist eine Jugendfreizeiteinrichtung aus dem Norden Marzahns, seit mehreren Jahren präsentieren wir unsere Arbeit auf dem SLON. Wir werden kleine Rätselspiele zu politischen Themen vorbereiten, Interesierte Menschen können sich an der Buttenmaschine ausprobieren und für die jüngeren Gäste gibt es kleine Spielangebote.

Wir möchten mit unseren Mitmachangeboten (z. B. Glücksrad, Quiz, Fröbelturm) mit Besucher:innen des Festes ins Gespräch kommen, zu Themen der Gleichstellung von Frauen und Männern, Geschlechter- und sexueller Vielfalt diskutieren sowie über die unterschiedlichen Angebote der in den Gremien vertretenen Projekte informieren.

Wir bieten das Bedrucken von (im Idealfall selbstmitgebrachter)Textilien mit Siebdruck an

Die Open Air Graffiti Aktion richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die das Fest besuchen und Interesse an Graffiti haben und sich an diesem Medium ausprobieren wollen.

Das Interkulturelle Zentrum Haus Babylon präsentiert sein vielfältiges Angebot für Klein und Groß sowie verschiedene Mitmachaktionen. Leckeres vom Grill, interkulturelles Fingerfood sowie leckere Cocktails (ohne Alkohol) aus aller Welt runden unser Angebot ab.

Die Kirchengemeinde wird sich mit einem Quiz beteiligen und Popcorn anbieten.

Der mobile Café-Wagen ist ein Ort zum Gespräch, Austausch und "Sich-kennen-lernen". Jede(r) ist eingeladen, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen.

Auch in Marzahn-Hellersdorf kommt es immer wieder zu menschenfeindlichen Angriffen und Gewalt. Seit Frühjahr 2016 gibt der Arbeitskreis gegen rechte Gewalt gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss und der antirassistischen Registerstelle der Hochschule jährlich das Magazin “Dunkelziffer Unbekannt. Rassismus & rechte Gewalt in Marzahn-Hellersdorf” heraus. Die Aktion Noteingang in Marzahn-Hellersdorf wurde 2021 im Rahmen eines Studienprojekts von Studierenden in Kooperation mit bezirklichen Akteur_innen entwickelt und bietet eine Handlungsstrategie, von Gewalt bedrohte Personen zu schützen und sich für eine demokratische Alltagskultur vor Ort einzusetzen. Als aktiv Mitwirkende in der Kampagne "Solidarische Kieze in Marzahn-Hellersdorf" möchten wir ins Gespräch kommen über Fragen: Wie sieht eine solidarische, freie und offene Gesellschaft für uns aus? Wie können solidarische Nachbarschaften gestaltet werden? Als interaktives Angebot können interessierte Fest-Besucher_innen ihre Kommentare und Visionen zum Thema Solidarität auf große Stoffbanner platzieren, die von dem Künstlerinnenkollektiv migrantas gestaltet wurden.

Die Projekte des Roten Baums in Marzahn-Hellersdorf tellen sich interaktiv vor. Mit dabei sind ein Airtramp, eine Bewegungsbaustelle, Getränkeversorgung, Häscherball und vieles mehr. Es präsentieren sich "Anna Landsberger - internationales Jugendzentrum, Mehrgenerationenhaus "Buntes Haus", B.A.T. Mobil (mobile Stadtteilarbeit), mobiles Kinder- und Jugendzentrum MaHe, "Hellersdorf Aktiv", Jugendforum und "knowing Me - Knowing You".

Wir bieten einen Sport- und Bewegungsparkour für Jung und Alt an.