Schöner leben ohne Nazis

am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf

Am 7. September 2019 findet nunmehr zum elften Mal das Demokratiefest „Schöner leben ohne Nazis“ auf dem Alice-Salomon-Platz statt.

 „Schöner leben ohne Nazis“ wurde vor 11 Jahren, initiiert von verschiedenen Parteien und Vereinen, erstmals durchgeführt. Seitdem hat sich das Netzwerk stetig erweitert. Insgesamt werden sich in diesem Jahr über 40 Institutionen, meist aus dem Bezirk auf der Bühne oder an Ständen daran beteiligen.

Im Anbetracht der gegenwärtigen der gegenwärtigen Wahlergebnisse, der nationalistischen und rassistischen Tendenzen gerade auch in unserem Bezirk, ist es ums so bemerkenswerter, dass diese Veranstaltung von einem breiten ehrenamtlichen Engagement lebt, dass mit viel Liebe von Bürgern dieses Bezirkes organisiert und umgesetzt wird.

Bei „Schöner leben ohne Nazis am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf“ präsentieren sich verschiedene im Bezirk ansässige demokratische Akteure (z.B. Vereine, Initiativen, Parteien, Ämter, Gewerkschaften, Religionsgemeinschaften), die sich aktiv dem Ziel verschrieben haben, gemeinsam ein sichtbares Zeichen gegen Ausgrenzung, Rechtsextremismus und jedwede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Auf dem Fest werden sich die Akteure mit Infoständen und Aktionen für Menschen jeden Alters vorstellen. Mit dabei sind Spielangebote und Basteleien für die Kleinen, Quizze und Sport für Jugendliche, Informationen und Ausstellungen für die Älteren.

Bühnenprogramm:

Vita - Thomas Krüger (Mr. Pianoman)

Thomas Krüger - Mr. Pianoman (28) ist ein Pianist, Musiker und Produzent mit Leidenschaft.
Mit seiner Supertalent-Teilnahme im Jahr 2013, in der er es bis ins Halbfinale unter die Top 20 schaffte, schlug er hohe Wellen und erreichte somit ein breites Publikum, um erstmals seinem Können Achtung zu schenken. Supertalent Jury-Mitglied Guido Maria Kretschmer über den jungen Künstler: " Ich habe so viele Pianisten gehört, aber du warst so toll, du bist speziell und berührst einen so sehr."

20 Jahre schwarz-weiß:

Thomas ist kein eingestaubter Pianist, wie man es vielleicht anfangs erwartet. Er ist jung, talentiert und immer frisch für neue Ideen zu haben. Seit seinem Alter von fünf Jahren haut er mal kräftig, mal gefühlvoll sanft in die Tasten. Neben Klassikern, eigenen Kompositionen und Produktionen gehören auch selbst kreierte Medleys jeglicher Art, in denen er Stücke aus Charts, Rock, Pop und auch Dance "zusammenmischt", zum Repertoire des jungen Künstlers und tourt damit mittlerweile auch international.

Er ist national sowie international viel unterwegs und war so im Sommer 2018 für mehrere Buchungen in ganz Italien und Russland unterwegs, was er nicht zuletzt auch seinem YouTube-Erfolg (mehr als 230 Tausend Abonnenten und derzeit ein Video vom Flughafen Paris-Orly mit über 25 Mio Aufrufe) zu verdanken hat.
Als eines seiner festen Auftrittsstandbeine ist für den Pianoman das alljährlich stattfindene "Classic Open Air" in seinem Berliner Heimatbezirk Marzahn-Hellersdorf. Hier ist er aufgewachsen. Hier wohnt er auch.
Besonders am Herzen liegt ihm die Zusammenarbeit und pianistische Begleitung sämtlicher Sänger und Bands, wie zum Beispiel SEBASTIAN HÄMER, FRANK ZANDER, Basti Rätzel (The Baseballs), Dennis LeGree (The Voice), Matthias Engst, Lucas Lehnert oder letztens auch JOELINA DREWS.

Zuletzt war Thomas Krüger Mitglied der Band "KROGMANN." (2016 - 2018), die er weitreichend mit seinen Fähigkeiten voranbrachte und insbesondere mit ihm das Album „OHNE RAHMEN“ entstand. Doch auch mit der mit dem Pop-Echo preisgekrönten Band "THE BASEBALLS" tourte er schon und absolvierte Auftritte im Berliner ASTRA Kulturhaus sowie im THEATER DES WESTENS zur AIDS-Gala.

Thomas konzentriert sich nun vorwiegend auf seine Solokarriere und die Produktion seiner ersten eigenen Stücke, welches folgerichtig in einer Albumerscheinung münden wird. Seine erste Komposition „FIRST LIGHT“ erblickte jedoch im April 2019 schon das Licht der Welt und ist fortan auf allen Plattformen erhältlich.

Am 29.09.2019 gibt Thomas sein erstes eigenes, größeres Piano-Konzert in der WABE in Berlin. Tickets dafür sind auch bei Eventim schon erhältlich!

YouTube

Knattertones kategorisieren sich als Antifaschist Ska Punk Reggae aus Berlin.
Die poetischen Texte haben meist sehr reale Hintergründe und erzählen oft von den Problemen des Alltags. Mit der Darstellung von fiktiven Personen wird melancholisch und politisch-radikal auf gesellschaftliche Missstände hingewiesen. Die Sprache ist dabei sehr schnörkellos und ehrlich. Der Sänger Nick schreibt die Texte, die aufgrund seiner Herkunft alle in authentischem Punk-Englisch geschrieben worden sind.

Schrottgrenze haben schon immer ihre eigenen Geschichten erzählt. Über Menschen und Gefühle und Hamburg, 25 Jahre und sieben Alben, in den melancholischsten Ohrwürmern und den poppigsten Hymnen des Indierock. Nach ein paar Jahren Pause sammelten 2015 zwei Compilations die größten und die rarsten davon. 
"Alles zerpflücken!" heißt das neue Album von Schrottgrenze, welches am 18.10.2019 bei tapete records erscheint. Schrottgrenze feiern im 25. Jahr ihres Bestehens das Erscheinen ihres 8. Albums mit einer Tour im Dezember.
Auf der Platte erwarten euch 10 frische SCHROTTGRENZE-Songs - eine bunte, hitlastige Wundertüte aus Power-Pop & Punkrock, Queerfeminismus & Genderwahn, Trotz & Träumen, Party, Politik und Love!

Stände

Stände des Bündnisses für Demokratie

Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf

Infomaterial

LINKE Marzahn-Hellersdorf

Infomaterial + Buttonmaschine

DGB Kreisverband Ost

Infomaterial und Wissensquiz

Die PARTEI

Infomaterial

SPD Marzahn-Hellersdorf

Infomaterial, kleine ,,Geschenke" wie Ballon, Schlüsselanhänger, Zuckerwatte 

QM Hellersdorfer Promenade +QM Boulevard Kastanienallee

Beutel bedrucken mit "Wir sind Atelier"

Integrationsbeirat Marzahn-Hellersdorf

Informationsmaterialien des Integrationsbeirates bzw. zum Themenfeld Integration und Migration allgemein

Eigenständige Stände

Schöner leben ohne Nazis (Brandenburg)

Infomaterial

Reistrommel e.V.

Infostand

Haus Babylon

Präsentation unserer Projektangebote, incl. Stellfläche für Schautafeln, Durchführung der Palaver-Bar (Sprachcafe), Gegrilltes

Willkommenskultur, SOS Familienzentrum

Verschiedene Angebote, Afghanische und Syrische Spezialitäten

Stadtteilzentrum Hellersdorf Nord und SOS-Familienzentrum

Informationen zu den Einrichtungen und Kreativangebot

Verbund der Stadtteilzentren

Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene

Alice Salomon Hochschule

 

JFE "FAIR" Projekt "Mädchen verstehen die Welt"

Baumwolltaschen mit Schablonen und Stoffspray (feministische Motive und Sprüche)

urban-social gemeinnützige Wohnheimgesellschaft mbH

Informationsstand über unsere Einrichtung

Evangelische Kirchengemeinde Berlin Hellersdorf und Schülerzentrum  "Kraftwerk"

frisches Popcorn, einfaches Bastelangebot

Vision e.V.

Infomaterial, Spiele Zeichnen Basteln

Gemeinschaftsstand: MBT Berlin, Erzählt & Zugehört!, Partnerschaften für Demokratie Marzahn und Hellersdorf

3 Banner, Informationsmaterial, Quiz und Diversity-Rad, Ausstellung "Aus unserem Leben" zu Biografien in Marzahn-Hellersdorf vor und nach 1989

KuDePo e.V.

Siebdruck zum selber machen

Villa Pelikan

Infomaterial und Bastelangebot.

Cricketinitiative/Hellersdorf Cricket Club 

Die Cricket-Initiative präsentiert sich als Flüchtlingsselbstorganisation, die die Cricket-Abteilung des "Hellersdorfer AC Berlin e.V." unterstützt. Cricket wird durch die Initiative als Identitätsanker vieler Geflüchtete und als Begegnungsangebot mit der Nachbarschaft gefördert. Im Stand wird über die Initiative und die Cricket-Abteilung informiert. Dabei wird ein Teil der notwendigen Cricket-Ausrüstung ausgestellt und über das Sport selbst Interessentinnen und Interessenten informiert. Als Lockmittel werden kleine kulinarische Spezialitäten gegen eine Spende für die Initiative angeboten.

Netzwerk Ehrenamt-gemeinsam für´s Quartier

Infostand

BENN Blumberger Damm

Infomaterialien, Carrom-Spiel,  interaktives Sprach-Spiel.

JFE UNO und andere Projekte des Trägers

Infomaterialien aus unserem Demokratiebereich; interaktive Angebote, 

Berliner Tschechow-Theater

Infomaterial, Kinderschminken, Märchenquiz am Stand

Bezirklicher Migrationssozialdienst (MSD Marzahn-Hellersdorf)

Informationsflyer, Bastelangebot, Interkulturller Quiz

Sozialverband VdK eV. Kreisverband Marzahn-Hellersdorf

niederschwellige Sozialberatung

Ökumenisches Forum Berlin-Marzahn

Infostand mit Spielmöglichkeiten

Hella-Klub für Mädchen* und junge Frauen*

 

"Roter Baum" Berlin

Airtramp, Getränke, Infos über Hellersdorf aktiv, Lebendige Nachbarschaft und andere Projekte

Café auf Rädern

Café als Gesprächsangebot

Streetwork Hellersdorf C119

Open Air Graffiti